- June 23, 2023
- Posted by:
- Category: Uncategorized
Glandula Online: Wachstumshormonmangel bei Erwachsenen
Die Hauptaufgabe von hGH besteht darin, das Knochenwachstum bei Heranwachsenden zu stimulieren und kontrollieren. Das hGH wird in den somatotropen Zellen der Adenohypophyse gebildet und ist während der Zirkulation im Blutplasma teils an GHBP (growth hormone binding protein) gebunden. (8)Über die Blutzirkulation regt es https://hamizshop.com/Shop/2023/04/21/gonadotropin-steroide-alles-was-du-uber-ihre/ in fast allen Organen die IGF-1 und IGFBP-3 Produktion an, jedoch hauptsächlich in der Leber. Zudem unterstützen hGH zusammen mit IGF-1 metabolische Prozesse wie die Glukoseaufnahme, Proteinsysnthese und Lipolyse. (9)Da hGH episodisch und variabel sekretiert wird, kann der Blutspiegel zwischen 3 und 45 ng/mL liegen.
- So können zum Beispiel Unterzucker (Hypoglykämie), Schilddrüsenhormone, Östrogene, Dopamin, Endorphine („Glückshormone“) und Stress die Ausschüttung von Wachstumshormon fördern.
- Sie werden vor allem seit dem Anabolikaverbot als Ersatzpräparat für die “Muskelpillen” benutzt.
- Klinische Merkmale sind eine gesteigerte Körperfettmasse, eine reduzierte Knochendichte, ein vermindertes Extrazellulärvolumen sowie ein erhöhter LDL-Cholesterinspiegel bei gleichzeitig erniedrigtem HDL-Cholesterin.
- Das Training kann sehr anstrengendes Ausdauertraining sein, aber auch hartes Krafttraining.
- Kontrolliert wird die GH-Sekretion durch das stimulierende Growth Hormone Releasing Hormone (GHRH) und das inhibierende Somatostatin, die beide vom Hypothalamus über das Portalblut an die Hypophyse abgegeben werden.
Das ist der Abbau von Glykogen zu Glukose-1-phosphat und Glukose. Bei der Glykogenolyse wird ein Fehlen der Nahrungsglukose aufgrund eines erhöhten Energiebedarfs ausgeglichen. Das in ihnen gespeicherte Glykogen wird von den Muskeln selbst genutzt und die Leber kann durch den Vorgang der Glykogenolyse anderen Organen Glukose zur Verfügung stellen. Die Erhöhung des Blutzuckerspiegels und auch die Glykogenolyse werden dann wieder vom Insulin gestoppt. Das Wachstumshormon Somatropin ist, wie der Name schon sagt, das Hormon, was den Körper zum Wachsen anregt.
Diagnose
Die Ausschüttung des Wachstumshormons erreicht nach der Tiefschlafphase ein Maximum. Die Wirkung auf den Blutzucker setzt verzögert ein, sodass sich der Anstieg erst in den frühen Morgenstunden bemerkbar macht. Menschen mit einem Wachstumshormon-Überschuss – Akromegalie – haben deswegen oft auch unter schlechten Blutzuckerwerten zu kämpfen. Eine Behandlung der Störung kann die Insulinwirkung wieder bessern. Die empfohlene Dosis beträgt 0,66 mg/kg Körpergewicht, verabreicht einmal wöchentlich als subkutane Injektion.
Wachstumshormonmangel bei Kindern
Die Therapiekosten sind enorm und belaufen sich auf mindestens 300,- bis 600,- € pro Monat. Sie werden von keiner Krankenkasse im Rahmen einer Anti-Aging Lifestyle Therapie übernommen. Zahlreiche Studien, die Anfang der 90er Jahre durchgeführt wurden, konnten zeigen, daß Erwachsene mit Wachstumshormonmangel von einer Substitutionstherapie mit humanem Wachstumshormon profitieren konnten und sich auch das kardiovaskuläre Risiko verminderte. Bei Kindern kommt es in der Regel nicht zu Nebenwirkungen durch eine Wachstumshormontherapie, obwohl sich bei manchen eine leichte Schwellung der Gliedmaßen entwickeln kann, die sich normalerweise rasch zurückbildet.
Folgen Sie uns.
Kinder erhalten Spritzen mit synthetischen Wachstumshormonen, Injektionen werden normalerweise einmal täglich verabreicht, aber eine neuere Form von Wachstumshormon wird einmal wöchentlich injiziert. Bis sie eine entsprechende Größe erreicht haben oder bis sie nicht mehr als 2,5 Zentimeter im Jahr wachsen. Während des ersten Behandlungsjahres können die Kinder bis zu 10 bis 12 Zentimeter wachsen, jedoch variiert dies individuell. Wenn die Hypophyse in ihrer Funktion beeinträchtigt ist, kann ein Mangel an Wachstumshormon resultieren.